Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungen zum 2l 16V mit mkb 9A
Hallo Leute,

hab vor mein Caddy auf 16V aufzurüsten. hab nun die Möglichkeit eine 2l 9A Motor zu bekommen...
Was habt ihr für Meinung bzw Erfahrungen mit diesen Motor?
Welche Getriebe passen dran? Motorhalter? Kupplung?
Kann ich den Tank vom Diesel weiterverwenden?

bitte um Meinung ob positiv oder negativ=)
Motor find ich saugeil, pesser als KR und PL, geht nur der ABF drüber!
VR6 zu schwer, ansonsten gute Leistungsausbeute möglich.

Tank ist das übliche Thema, ich bin der Meinung, Diesel raus, Sprit rein, Pumpe ran, fertig!

Getriebe, schau dich um, was war original dran?
[Bild: signaturqz.jpg]
Hallo,

der KR und der ABF sind meiner Meinung nach die besseren Motoren... Aber der 9A ist auch nicht ganz schlecht, aber am Ende etwas träger als die vorgenannten (auch der KR ist spritziger dank des geringeren Kurbelwellenhubes). Der 9A dürfte etwas über dem Niveau des PL liegen. Ansonsten ist er eigentlich ein problemloses Motörchen... Motorhalter? Serie...

Getriebe? Jedes 4- oder 5-Gang 020-Getriebe passt ohne Probleme - vorausgesetzt du verwendest die passende Kupplung (-sverzahnung). Allerdings solltest nicht irgendeines dranhängen, sondern schon was in der Art eines 2Y oder AUG!

Tank, sieht Ultra...

Gruß RennMarkus
Bei meinem Caddy haben sie die Pritsche vergessen = Golf 1
hab den im 35i passat, gegenüber dem pl wesentlich mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich, langlebig ist er auch ( gefahrene 325000 km) und in der anschaffung einiges günstiger als der abf. was willst du mehr ?
Ich möcht zum Vergleich Kr - 9A noch hinzufügen, dass der KR insgesamt wesentlich zickiger ist. Gut eingestellt ein super Motor, ohne Frage. Aber wieviele sind das? Ich kenn vor allem Problemfälle. Allein deshalb würd ich im Vergleich immer zum 9A greifen. Und wenn man günstig an einen kommen kann, dann würd ich immer zuschlagen. DIe Sucherei frustriert auf die Dauer nur und kostet selbst auch wieder Geld.
Danke für die vielen Hinweise, echt super mit euch...
Nur noch eine Frage, würde gern noch fächerkrümmer und ne schöne Auspuffanlage montieren. Gibts da irgendwas passendes oder muss gebastel werden?
@RennMarkus: Meinst du Serie vom Caddy oder Serie 9A Motor? (sorry für die Frage=)
@Densel,

ich meine Serie Caddy bzw. Golf1/Scirocco

Fächer vom Golf1-16V, am besten von Supersprint, der Qualität wegen...

Auspuffanlage hilft eigentlich nur Eigenbau, irgendwas um 54mm ist ok, mehr muss nicht unbedingt sein. 60mm würde ich als Obergrenze ansehen.

Kat bietet sich der Metallkat vom 2-Liter Passat an, der ist nicht schlecht... Glaub der ist vom 35i

Gruß RennMarkus
Hallo
Du darfst basteln.Der Fächer ist ca. 2-3 cm zu kurz und du hast zu wenig Platz am Lenkgetriebe.Du bekommst für den 1er nur Fächer von der Stange,sprich
1,8ltr. Hubraum.Beim 2 ltr. holt man die 200cm³ aus dem Hub.Der Block ist also höher.und somit auch der Kopf.
Hallo,

Zitat:Beim 2 ltr. holt man die 200cm³ aus dem Hub.Der Block ist also höher.und somit auch der Kopf er
Der 9A hat noch den normal hohen Block, erst der ABF hat den hohen Block! Also passt der Fächer auch da ohne Umbau. Der ABF ist 16mm höher, also ist das Problem lösbar...

Der Gusskrümmer des Scircco2 16V und ein vernünftiges Hosenrohr dazu ist sicher nicht die schlechteste Alternative!

Gruß RennMarkus
Das mit bem einen 9A Motor hat sich schonwieder erledigt, hab einen Tick zu lang gezögert. Nun hab ich noch zwei andere Modelle in der Bucht gefunden und einen hier aus m Forum. Würde euch bitte mal eure Meinungen zu sagen, für welchen ihr euch entscheiden würdet:

ABF

9A

1,8l Schrick Motor MKB EV von Hendrik Hönig

was meint ihr? lg Dan...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste