Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer in ein PVC Abflussrohr und auf Ladefläche platzieren
Hallo ihr Hifi Speziallisten

zu erst mal ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so richtig aus in diesem Forum ich wollte euch mal fragen was ihr von meinem nächsten Subwooferprojekt haltet und mir eventuell noch andere Ideen oder Tipps verraten könntet. Ich habe ein PVC Abflussrohr mit dem durchmesser von 38 cm und 86 cm länge in der mitte von dem Rohr möchte ich meinen Ground Zero GZNW 12 Subwoofer (also nur den Lautsprecher) befestigen und aussen mit holz alles zu machen dan will ich 90° Abflussrohre in die löcher die mein Caddy orginal in der Rückwand hat einsetzen und die sollen als bassreflexrohr genutzt werden bilder von dem rohr und eine skitzze folgen noch, ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen von dem Text würde mich über antworten Freuen und sag schonmal in voraus danke mfg Tobi

PS falls einer denkt ich sei verrückt dan kann ich es bestätigen den ich liebe viel bass 8o

Angehängte Dateien
.jpg   DSC_0206.jpg (Größe: 720,03 KB / Downloads: 266)
die idee iss nicht schlecht... 8o
1991 Caddy 14D [size=8]95PS

1986 Caddy 14D (Schlachtfahrzeug)

1979 Golf 1 GL 50PS (Schlachtfahrzeug)

1991 Golf 2 CL 54PS (Verkauft)

1991 Golf 2 Country 98PS

NO SMOKE NO FUN
[/size]
Danke aber meinst du das sich der bass dan gut anhört weil das is ja dan im dualbassreflex bandpass gebaut und ich weiss nicht und ich weiss nicht wie das dan klingt ob ich dan nich so ein echo bass haben werde weil der druck ja einmal beim runter schwingen und einmal,beim hoch schwingen erzeugt wird hmm
Hallo caddydriver 92 , also wenn ich dich richtig verstanden haben dann soll das wie auf der skitze von mir aussehen ?
Wenn ja wird das nichts ... der eine Basshub schluckt sozusagen den anderen , mir ist mal passiert das ich 2x25 er subs davon einen verpolt habe, es kam nichts mehr bei raus nur total unsauber und kein bass weil die bässe sich ihren schall gegenseitig schlucken und weil der weg beider gleich lang ist.
Du wirfst den schall sozusagen dann nur von rechts nach links rüber und er kann keinen druck aufbauen.

Wenn müsstest du einen von beiden schließen und ihn sozusagen als bandpass bassrolle einsetzten.

Angehängte Dateien
.jpg   sub.JPG (Größe: 12,02 KB / Downloads: 231)
Ölwannen sind Verschleißteile !!! :thumbsup:
also meinst du ich soll auf ein bassreflexrohr verzichten und lieber nur eins hinmachen wie in meiner Skizze aber wie ist es mit den orginalen duallen bandpass gehäusen das ist doch genau das selbe prinzip oder ? Ich hab die beschreibung im internet gefunden ich zitiere:

Das doppelt ventilierte Bandpassgehäuse

Bei diese Variante der Bandpassbox wird auch der zweite Gehäuseabschnitt ventiliert. Dadurch erreicht man einen noch etwas besseren Wirkungsgrad. Die Abstimmung solcher Syseme ist allerdings sehr empfindlich.

Ich habe eine alte bassrolle von einem kumpel bekommen da habe ich mein ground zero woofer rein gesteckt und dan hab ich den so auf der ladefläche von meinem caddy platziert das das bassreflexrohr genau in das loch in die rückwand passt dan hab ich es getestet es ging richtig ab war echt mega bass aber ich denke wenn ich 2 reflexrohr benutze bekomm ich noch besseren bass hin oder? was haltet ihr von der idee 2 auf die mich darkangel gebracht hat das dritte bild also ein brett einfach durch das rohr von a nach b befestigen währe das vielleicht effektiver ? danke für die antworten

Angehängte Dateien
.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 14,02 KB / Downloads: 214)
.jpg   dbandpass_box_01.jpg (Größe: 50,27 KB / Downloads: 231)
.jpg   Unbenanntbhrr.JPG (Größe: 17,75 KB / Downloads: 207)
also leute ich hab mich entschieden es auszuprobieren mit dem doppelt ventiliertem Bandpassgehäuse habe auch schon angefangen ich werde mal bilder rein stellen wie ich es baue
Ein Bandpass soll schwer abzustimmen sein, ich habe ehrlich gesagt keinen Plan davon, aber genau das liest man immer und überall und weil mir das zu schwierig ist habe ich mich damit nie befasst. Und wie willst du dein Rohr abstimmen??? Einfach rein das Chassis ins Rohr und gut is?? Und dann hoffen das er klingt??
MProper,'index.php?page=Thread&postID=123432#post123432' schrieb:Ein Bandpass soll schwer abzustimmen sein, ich habe ehrlich gesagt keinen Plan davon, aber genau das liest man immer und überall und weil mir das zu schwierig ist habe ich mich damit nie befasst. Und wie willst du dein Rohr abstimmen??? Einfach rein das Chassis ins Rohr und gut is?? Und dann hoffen das er klingt??

Ja ich weiss genau das sind noch meine bedenken wegen der abstimmung :S aber ich habe in den herstellerangaben von meinem chassis gelesen das 55 l optimal für ein bassreflexgehäuse sind ca. 10 l nimmt das chassis ein und ich habe das volumen von dem rohr berechnet die eine seite mit dem magnet hat 60 l und die andere seite hat 42 l also könnte es von den berechnungen her passen und ja du hast recht ich wills einfach mal ausprobieren ich habe schon so viele experimente mit subwoofern gemacht seit ich 12 bin Smile manchmal hatte ich erfolg machmal nicht aber man sagt ja die hoffnung stirbt zu letzt Wink bald mach ich fotos rein und wenn ich den ersten test mache mach ich ein video für euch kann ich es hier dan hochladen das ihr es auch sieht? ?(
Nun den, dann mach mal. An Bandpass trau ich mich nicht ran, daher will ich darüber nix wissen und weiß auch nix drüber. Ich hatte genug damit zu tun mir ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, das hinter und unter meinem Beifahrersitz passt, daher: Viel Erfolg!
Wirst das Teil wohl noch nach aussen hin dämmen müssen, sonst dringt das ganze "bumm bumm" nach aussen, das will man ja nicht. Mir wär auch der Platz auf der Pritsche für sowas zu wertvoll, aber das liegt nu daran, das ich die auch nutze.
Das glaube ich dir das das auch so viel arbeit ist mit der kiste hinterm sitz aber ich habe halt den ground zero und der braucht viel platz deswegen die entscheidung mit der ladefläche und der verstärker ist auch riesig und wie gesagt ich mag halt viel bum bum mal schaun was daraus wird ich will mir sowieso einen dekel auf die ladefläche bauen dan ist es auch bisschen gedämpft

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste