Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor plötzlich ausgefallen bei voller Autobahnfahrt
Hallo an alle Wink

Mein 2001er Caddy ( 1.4 16V Golf Motor ) ist heute bei der autobahnfahrt (80Kmh) mitten im tunnel ausgefallen... nichts ging mehr. wollte schon den adac anrufen doch nach 5 min. ist er wieder angesprungen... dann bin ich 1-2 kilometer gekommen und dann das gleiche spiel. nach 5 min. ging er wieder und ich habs heim geschafft.

hatte schonmal jemand diesen fehler ? was könnte ich nachsehen ?

danke im voraus
Caddy-for-Life
Was braucht ein (Benzin)-Motor zum Laufen? Strom + Sprit! Und Luft natürlich....
Als erstes check die Pole der Batterie - fest drauf? Am Minuspol auch die Karosserieseite checken - lose oder Rost?
ZAS: Huptest. Starten + hupen. Wenn´s hupt, ZAS ok.
Benzinpumpe + Relais: Zündung an, läuft P. hörbar an? Anschlüsse P. tankseitig - lose oder Rost?
Wackler/kalte Lötstelle im Relais: Die Dinger kann man öffnen + nachlöten. Oder gg. neues/ funktions-
fähiges tauschen.
Pumpe selbst verschlissen: Störung tritt meist bei Lastwechsel auf - einkuppeln, dann Gas. Leerlauf, dann Gas.
Zündspule: ausbauen, reinigen, angucken, Gehäuse, Anschlüsse 1 + 15 ok? Einbauen, Sprühtest.
Zündgeschirr: Kabel, Stecker. Sprühtest.
Verteiler: Kappe, Finger. Sprühtest.
Spritseitig wäre da zu bemerken: Rost, Wasser, Dreck im Tank, Filter, Leitung.

So wie du´s geschrieben hast, würde ich in der Reihenfolge in der ich´s aufgelistet habe, vorgehen.
Besonders Pumpe/Relaisdefekt tritt gerne erst im betriebswarmen Zustand auf.

Good Luck und weiter berichten, bitte!

Harry 8)
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Suche Sitzfläche Sportsitz G I (Cabrio) Beifahrerseite höhenverstellbar!
Danke schonmal für deine antwort. ich werde alles wie beschrieben prüfen. leider kann ich den fehler schlecht simulieren da er nur sporadisch und ganz selten auftritt, ich fahre den caddy schon viele jahre problemlos aber kann mich erinnern das mir so vor 2 jahren ähnliches passiert ist, auch auf der autobahn, allerdings bei vollgas im 5. gang war schon am roten bereich... es kam ein piepton und der motor war aus.... nach ein paar min. ist er wieder problemlos angesprungen..... dann war wieder jahre ruhe bis gestern..... ist denke ich schwierig zu prüfen.
Caddy-for-Life
Klar, sporadische Fehler sind die schwersten zu diagnostizieren.
Wie oben geschrieben, ist die Reihenfolge der Verdächtigen:
Neben Batteriemasse, 1. ZAS, 2. Pumpe/Relais.
Hatte bei meinem daily driver, Passat 35i 1,8 Benzin auch mal
sporadisch Motor aus und habe mir einen Wolf gesucht + geprüft.
Letztendlich war´s die Pumpe selbst, aber das war ein langer Weg
von Versuch + Irrtum, schliesslich gebrauchte aus ´nem Schlachter
rein, seitdem läuft er IMMER.

Harry 8)
In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!
Hallo!

Zitat:leider kann ich den fehler schlecht simulieren

Lies doch mal Deinen Fehlerspeicher aus. Wenn was drin steht hast du auf jeden Fall schon mal eine Richtung wo/wie Du mit der Suche gezielt starten kannst.

Gruss Micha(el T2b)
http://www.vwbus.de.gg
Das wäre ja ein Top-Umbau, wenn der diagnosefähig wäre...
1,4 16 V müsste ja aus´m G IV sein. MKB: AHW, AKQ, APE, AXP, BCA .
mit entw. Marelli oder Motronic 7.5 Einspritzung.
Oder sogar G V, MKB: BCA, BUD, BKG, BLN, CAXA, BMY, BLG
alle Motronic 7.5.10 oder 9.5.10. (Quelle: doppelwobber)
Fehler wäre auf jeden Fall Hallgeber, ist aus bekannten Gründen zu vernachlässigen,
warten wir mal ab, was der TE so zu erzählen hat...
Habe meinen Passi natürl. damals auch ausgelesen (OBD II) ausser Hallgeber und ABS
Sensor - nix. Hilft vllt. bei so exotischen Fehlern wie Motronic Poti Stellmotor, den
kann man aber auch ohmisch prüfen oder vllt. bei Steuergerät-Macke...

Harry 8)
Hi,
prüf ma die Sicherungen für die Benzinpumpe .
U.U. ist die geschossen wegen Inneraumsteckdose, Innenlicht oder etc.

Gr
Gummi
@ gummi: Wenn die Sicherung "geschossen" ist, springt er nicht nach 5 min wieder an,
also immer erst richtig lesen....

Muss mich auch mal selbst korrigieren bzgl. der Diagnosefähigkeit des Umbaus,
ist gar nicht so eine grosse Sache: Stecker für Innenraum, K-Leitung anschliessen,
+12 v und GRD - fertig.

Harry
Heute ist der fehler wieder aufgetreten. ich selbst bin allerdings nicht gefahren. ich denke es liegt wohl doch nicht an der temperatur. denn heute wurde der caddy nur eine kurzstrecke bewegt. ca. 6km in die stadt, stand dann ca. 1 Stunde und nach ca. 3km auf dem rückweg ist der fehler wieder aufgetreten. hatte sich aber dann nach einigen versuchen und einigen minuten wieder starten lassen. hatte bisher schon den huptest gemacht- hat funktioniert, die pole der batterie sind fest, masseverschleiß konnte ich auch nicht feststellen und die pumpe summt hörbar wenn zündung ein.

welches relais ist denn das für die benzinpumpe ?

ich denke der fehler hat vielleicht doch nichts mit der betriebstemperatur zu tun ?

die weiteren schritte sowie auslesung werde ich noch prüfen.
Caddy-for-Life
habe heute nochmal eine testfahrt gemacht. ( Motor 90°C) der fehler ist nach kurzer strecke wieder aufgetreten, ein freund von ner freien werkstatt hat ihn gleich ausgelesen und es kam ne reihe von fehlern.... einspritzventile und tankentlüftung. gelöscht, ein paar kilometer gefahren und dann vor seiner werkstatt im stand wieder aus gegangen aber keine fehler im speicher. hat sich auch nicht mit offenen tankdeckel nicht starten lassen. nach 5 min. ist er wieder angesprungen, habe ihn also erstmal dort gelassen, mal sehen was er findet.

ich denke vielleicht ist es doch etwas wärmebedingtes, da der motor immer 90°C hatte wo der fehler auftrat und auch immer nach ca. 5 min abkühlzeit weg war.
Caddy-for-Life

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste