Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VW Caddy Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thaunaddy666

Anfänger

• »Thaunaddy666« ist der Autor dieses Themas

Caddy Model: Caddy 3 Maxi

Baujahr: 2015

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2018, 21:47

Der Caddy bekommt ein bett

Nachdem wir nun endlich unseren Caddy Maxi haben gehts auch schon an die ersten Umbauten...

Da wir gerne und viel auf Festivals und Konzerte fahren ist nichts wichtiger als eine Schlafmöglichkeit. Da ich aber selber noch viel mit der Band unterwegs bin darf dabei der Laderaum nicht all zu sehr leiden. Und wenn wir gerade dabei sind machen wir auch noch ein bisschen was für den Sound im Innenraum.

Der erste Entwurf steht und soll eigentlich, bis auf vielleicht während des Einbaus auftretende Überraschungen wie geplant umgesetzt werden.

Die dritte Sitzreihe ist schon raus und der "neue" Laderaum wird so angepasst das die 2te Sitzreie umgeklappt die Schlaffläche ergänzt. In die Löcher kommen 2 Subwoofer die in das bestehende System eingeschlossen werden. Die Lautsprecher im Heck werden gegen 2Wege Lautsprecher ausgetauscht.

Gefertigt wird das "Bett" aus 15mm (Bottom & Top) und 27mm (Seiten & Trennstege) Siebdruckplatten. Die "Kästen" sind Plastikkisten aus dem Baumarkt.
»Thaunaddy666« hat folgende Bilder angehängt:
  • box Frontside-close.jpg
  • box inside-open.jpg
  • box Backside-open.jpg

Caddy Model: Caddy 1 (14d)

Baujahr: 1991

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2018, 09:13

Hallo!

Schön geplant...

KLeine Vorschläge zur Ausführung: Pappelsperrholz wiegt die Hälfte - auf Dauer nicht zu vernachlässigen.
Willst Du die Schlaffläche am Stück ausführen, oder als Klappen um an die Ladung zu kommen? In dem Fall Klappen würde ich die nicht angeschlagene Seite mit Hölzdübeln fixieren, das gibt Stabiliät.

Schaumstoffmatrazen werden auf geschlossenen Bettflächen gerne von unten feucht. Als Lösung gibt es ein 1cn hohes Fasergewebe nennt sich 3d Mesh. Nehmen wir schon seit Jahren im Bullianhänger und kommt auch wieder in die Wohnkabine. Gibt es z.B. bei Fritz Berger, Ebay...

Den Sinn von Subwoofern zu 16cm-Lautsprechern habe ich noch nie verstanden... ;) Selbst wenn man gute 16cm-Lautsprecher mit weitem Hub (Phoncar usw.) verbaut bleibt immer noch eine Lücke im Frequenzgang. Heisst auf deutsch: Wenig Bass von den Grundlautsprechern, gebrummel von den Subwoofern. In diesem Fall ist es viel sinnvoller einen großen Basslautsprecher einzubauen. Der schafft auch die sehr tiefen Frequenzen und Bässe über alle Frequenzen fett zu bringen. Nimmst DU z. B. einen 30cm Free Air Woofer, dann kannst Du Dir sogar das Gehäuse hinter dem Bass und die Bassreflexöffnung sparen. EInfach eine Holzleiste damit die letzte Kiste etwas Lufthinter dem Woofer lässt. Bei Deiner Konstruktion wird aber die Bettkiste ab einer gewissen Lautstärke mitschwingen - egal ob Subwoofer oder Bass :D

Liebe Grüsse
Micha(el T2b)

Werbung

unregistriert

Werbung

Thaunaddy666

Anfänger

• »Thaunaddy666« ist der Autor dieses Themas

Caddy Model: Caddy 3 Maxi

Baujahr: 2015

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2018, 00:28

Die "Ladungskisten" sind quasi miteinander verbunden und können wie Schubkästen raus gezogen werden...
Ja der Deckel wird aus einem Stück...
Siebdruckplatten sind bisher nur die Planung weil sie halt einfach mal da sind ;)
Danke für den Hinweiß mit dem Mesh... das gugge ich mir mal an...

Den Hinweiß zum sound lasse ich mal außen vor... Da bin ich als tontechniker und bandbetreuer vom fach ;)

Grüße