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Mittwoch, 6. April 2016, 22:21

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Um-, Aufbau meines Caddy 14d Maxi

Hardtop geil! Aber Wastegate-Lader am TDI?

Montag, 22. Februar 2016, 09:45

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Um-, Aufbau meines Caddy 14d Maxi

Immer wieder schön anzusehen wie es an deinem Riesenlaster weitergeht! Da kriegt man richtig Lust selber mal wieder an einem Caddy Hand und Schraubenschlüssel anzulegen

Samstag, 6. Februar 2016, 12:30

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Gutachten AFN oder Eintragungsmöglichkeit gesucht

Um vorne die 256er Bremse fahren zu können, brauchst du die Bremssattelhalter vom Scirocco 16V, da bei Golf 2 etc. der Lochabstand schon größer ist (95 statt 75mm glaube ich). Die sind leider sehr selten und werden mittlerweile mit Unobtainium aufgewogen...

Freitag, 5. Februar 2016, 17:51

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Gutachten AFN oder Eintragungsmöglichkeit gesucht

2012 war das, hat 1,5 Stunden gedauert (mit Probefahrt zum Höchstgeschwindigkeit ermitteln) und ~350€ gekostet, steht auch alles in meinem Umbaubericht. Für die Auflagen der Prüfer gibt es eigentlich einen Richtlinienkatalog, nur ist der nicht einfach öffentlich zugänglich, sondern kostet ~120€ oder so. Und da sich den niemand kauft und die Eintragung immer im Ermessensspielraumdes Prüfers (zB wenn nicht ordentlich gemacht) liegt, kann einem der TÜVer erzählen was er will. Viele vertrauen den Um...

Freitag, 5. Februar 2016, 17:04

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Gutachten AFN oder Eintragungsmöglichkeit gesucht

Wobei der Tuner auch nichts anderes macht als du wenn du zum richtigen Prüfer fährst. Du bezahlst den nur als Mittelsmann. Ich habe meinen 1Z-Umbau beim TÜV Süd eingetragen bekommen, Abgasgutachten hat der keins gebraucht da der Caddy eh "Emissionsklasse unbekannt" hat. Heißbremsgutachten? So wie sich das anhört will der nur nicht, bzw. darf es nicht und gibt das nicht zu (oft erlebt)! Mit den 110PS aus dem AFN liegst du innerhalb von 20% über der maximalen Serienleistung. In dem Bereich musst d...

Montag, 1. Februar 2016, 16:57

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Durchgehende Sitzbank

Allerdings ist so eine elektronische Handbremse in Fahrzeugen verbaut, deren restliche Steuerung (Motor, ESP, etc.) darauf ausgelegt sind und dann eine sichere Notbremsung gestatten. Würde man so eine Bremse eins zu eins im Caddy übernehmen würde die im Notbremsfall wohl einfach die Hinterachse blockieren. Da wäre mir eine Handbremse die ich als Fahrer dosieren kann schon lieber...

Samstag, 30. Januar 2016, 09:50

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Um-, Aufbau meines Caddy 14d Maxi

Erzähl mal mehr zur Erzeugung des Rechtecksignals! Wie machst du das? Gerne auch per PN, möchte nämlich einen Golf 2 Tacho mit MFA im Caddy fahren und bin dabei gezwungen einen Benziner-Drehzahlmesser zu benutzen (allerdings mit der richtigen Tachoscheibe vom GTD drauf). Trafo mit passender Übersetzung und einen Transistor zum rechteckig machen? Den Golf 1/2 Tacho kannst du mit dieser Box antreiben: http://www.abbott-tach.com/cablex.htm Die kriegt das Wegstreckensignal als Input und dreht mittel...

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:40

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Caddy 14D Umbau auf 1.9 TDI AFN 110Ps 131Ps

Neben dem Golf 3/4/5/6/7 eignen sich auch Audi A3, Seat Ibizia, Toledo, Skoda Octavia... alle VAG TDI mit Quereinbau. Ich würde nach einem AFN oder einem Pumpe-Düse schauen. Die zweite VEP-Generation sind zwar gute Motoren, aber die Ersatzteile sind nicht ganz so günstig wie für den AFN oder die PD. Servolenkung muss nicht sein, es ist zwar etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse als beim 1.6er Saugdiesel, aber solang man nicht im Stand lenkt braucht man keine Servo. Der 131PS PD hat halt mehr al...

Dienstag, 12. Januar 2016, 13:43

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

GTD Kieslaster keine Zeit für Winterschlaf ;) es wollen ja schließlich die 500 Nm geknackt werden!

Sehr schick was da bei dir passiert! Wie löst du das Tacho-Problem im Bezug auf das 02M? Cable-X Box?

Freitag, 8. Januar 2016, 11:04

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Roman's Caddy TDI

Der Caddy steht momentan im Kühlschrank, auf Eis noch nicht! Mein anderes Projekt muss erst fertig werden und da steckt noch jede Menge Arbeit drin. Währenddessen bin ich aber schon dabei für den Caddy Teile zu besorgen und mich nach einem TÜVer umzusehen, der dem Allrad-Umbau freundlich gesinnt ist. Letzteres ist das schwierigste, ersteres kostet einfach nur Geld und etwas Zeit

Montag, 8. Juni 2015, 20:51

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Björn HH´s Caddy 14D Umbaubericht - kleines Update - ich war shoppen

Ja, das macht der 1Z mit. 1Z und AFN sind ja im Grunde baugleich und können ungeöffnet bis ca. 200PS machen. Drüber brauchts dann andere Pleuel etc...

Freitag, 5. Juni 2015, 00:15

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Björn HH´s Caddy 14D Umbaubericht - kleines Update - ich war shoppen

Wenn Kabelbaum und MSG eh fehlen, besorg dir doch beides gleich vom AFN! Dazu einen AFN-Turbolader und fertig! Die Motoren sind ja bis auf diese Komponenten fast baugleich und die 20 extra Pferde und die neure Turboladertechnik sind den (nicht vorhandenen) Aufwand wert!

Samstag, 9. Mai 2015, 20:02

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Roman's Caddy TDI

Jep, der bleibt vorerst mal weiß denke ich! Der AFN wird wohl doch nicht in den Caddy wandern (sucht wer einen?), hab da gestern was abgeholt. Kleine Besonderheit am Getriebe: Mehr dazu, wenn's mehr genaues bzw. sicheres gibt (suche noch einen guten TÜV Prüfer).

Sonntag, 5. April 2015, 18:35

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Caddy 14D mit Afn Umbau

Neben den Schaftdichtungen und den Kolbenringen kann es auch der Turbo sein! Wenn dessen Lager Spiel bekommen drückt es da Öl in den Ansaugtrakt. Einfach mal das Ansaugrohr vor dem Turbo abmachen und an der Welle wackeln, wenn die Spiel hat reicht evtl. ein gebrauchter Turbo und schon hat man wieder einen guten TD (für den es auch bissl Geld gibt)!

Donnerstag, 2. April 2015, 09:51

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

GTD Kieslaster keine Zeit für Winterschlaf ;) es wollen ja schließlich die 500 Nm geknackt werden!

Saugrohr ist vom SDI oder LT? Schaut sehr schön aus was du da baust und wird oooordentlich vorwärts gehen

Donnerstag, 2. April 2015, 09:50

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Caddy 14D mit Afn Umbau

Kannst ihm auch gleich sagen, dass die HA-Bremse vom Audi 200 stammt und damit eigentlich total überdimensioniert ist und einiges wegbremst

Mittwoch, 1. April 2015, 18:55

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Caddy 14D mit Afn Umbau

In den meisten Caddys war meines Wissens eben diese "GTI-Bremse" verbaut, lediglich ohne die GTI-Beläge und Scheiben! Der Unterschied sind andere Beläge die zur innen-belüfteten Bremsscheibe passen. Hatte ich an meinem so verbaut und wurde vom TÜV für gut befunden. 16V wäre natürlich super, da sind die passenden Teile aber mittlerweile sehr teuer geworden. Für die G60 müssen Adapter her... Ich bin momentan (während mein Zweitprojekt gedeiht) immer mal wieder am gucken ob irgendwo ein günstiger 2...

Mittwoch, 1. April 2015, 09:02

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Caddy 14D mit Afn Umbau

Hol dir auf jeden Fall ein Schlachtfahrzeug für den Umbau! Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und dauert viel zu lang! Die leidige Erfahrung durfte ich bei meinem 1.9TDI Umbau machen...wenn man nur die Teile kauft die man braucht fehlt doch immer irgendwas das dann wieder extra kostet. Am besten einen Golf 3/4, Skoda Octavia, Seat Toledo o.ä., auf keinen Fall einen Audi (außer dem A3) weil da die Motoren falschrum drin sind. Aus dem Spender kriegst du dann (bis auf Motorhalter, Ladeluftkühl...

Freitag, 6. März 2015, 16:37

Forenbeitrag von: »hybridfreak«

Caddy 14 D Umbau auf 1.9 tdi (Erste Probefahrt)

Leistung errechnet sich ja aus Drehmoment und Drehzahl (Leistung = Drehmoment*Drehzahl) und da der Diesel nicht so hoch dreht wie der Benziner hat er eben mehr Drehmoment um die gleiche Leistung zu erreichen. Deswegen ist das Getriebe auch anders (länger) übersetzt. Es wirkt daher nur auf die Drehmomentstütze mehr Moment, auf den Rest (Querlenker etc.) nicht. Vielleicht reicht ihm das? Bzw. sollte er das selbst wissen... Der 1Z hat nur 195Nm, ist aber vielleicht ein Anfang? Ansonsten mal W8Cruis...

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