Sie sind nicht angemeldet.

Allerhand

Anfänger

  • »Allerhand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Caddy Model: Caddy 3 Life

Baujahr: 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2016, 22:35

Motor schaltet während der Fahrt ab / startet nach einigen Minuten

Hallo zusammen,

ich brauche einen Tipp - bzw. Erfahrungswerte:

Mein Caddy life (Bj 2007) sprang in den letzten Tagen beim ersten Starten problemlos an, fuhr ohne Mucken. Bei einem kurzen Halt hab ich den Motor ausgemacht, danach reagierte er beim Anlassen gar nicht mehr (kein Mucken, Klicken, Ruckeln....). Radio, Licht, etc. liefen ohne Störung weiter.
Mehrere Startversuche waren vergeblich, auch nach Schlüsselabziehen und neu reinstecken. Nach einigen Minuten erneut versucht, da ging es anstandslos. Das Ganze passierte mehrmals. Damit lässt sich in Not leben....
Später auf einer Fahrt über Land nach ca. 20 Minuten ging der Motor plötzlich aus, alle Zeiger (Benzin, Temperatur, etc.) sanken auf Null, Licht, Scheinwerfer, Radio, elektr. Fensterheber liefen weiter). Ich konnte nur noch an den Rand ausrollen lassen. Wieder vergebliche Zündversuche ohne jegliches Geräusch. Nach ca. fünf Minuten Warten sprang er problemlos an und fuhr dann ohne Mucken weiter. (Da fängts dann an, gefährlich zu werden.) :baffle:
Nach dem Abstellen zu Hause nochmal die Probe gemacht - wieder keine Reaktion.
War dann heute in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens, die haben beim Auslesen keinerlei Fehler entdeckt.
Fazit: es könnte ALLES sein, sie müssten halt mit den verschiedenen Tests versuchen, Dinge auszuschließen.
Das könnte meiner Ansicht nach ein ziemlich teurer Spaß werden.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann mir / der Werkstatt einen Tipp geben, wo die Suche beginnen sollte??!!

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte,

Gruß Allerhand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry Sprenkmann« (18. März 2016, 00:13)


Markus in FrauchensCaddy

Fortgeschrittener

Beiträge: 300

Caddy Model: Caddy 3 Life

Baujahr: MJ 2008, EZ 2009

Beruf: E-Bastler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. März 2016, 18:45

Bin da ein verliebter Benutzer von VCDS. Da steht viel drin, bzw läst sich eben viel herrauslesen.

Wenn aber kein Fehler auslesbar ist, könnte es ja sein, das kein Fehler registriert wurde, da kein Fehler vorhanden war. Klingt doof?

Wird das Fahrzeug über den Schlüssel ausgemacht, wird auch kein Fehler registriert, da dies ein normaler Betriebszustand ist.

Hast du es schon mal mit einem Zweitschlüssel probiert?

Ab und an bin ich, der Markus, in FrauchensCaddy unterwegs

Werbung

unregistriert

Werbung


Beiträge: 2 944

Caddy Model: Caddy 1 (14d)

Baujahr: 1989

Beruf: Film Fuzzi

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. März 2016, 09:18

Habe Allerhands Thread in den letzten Tagen einige Male gelesen und mir durch
den Kopf gehen lassen......
Klar, die Schwierigkeit an solchen Defekten ist das sporadische Auftreten. Einem Defekt,
der immer auftritt, bzw. reproduzierbar ist, ist wesentlich leichter auf die Schliche zu kommen....
Wenn man den 1. Absatz liest, denkt man "logo, Zündanlassschalter", ein Problem mit dem Schalten
von Kl. 50.
Das verwirft man dann nach dem Lesen vom 2. Absatz. Das lässt eher an ein Masse-/Kontaktproblem
der Motorsteuerung denken, der Zeitfaktor (nach 20 Min. aus/ nach 5 min. startet er wieder)
gleich Wärme-/Kälteausdehnung. In der Richtung würde ich versuchen, den Fehler zu reproduzieren.

Dass das VCDS nix auswirft, kann ich kaum glauben....Wir wissen nun nicht, wie gut deine "freie" ist,
vielleicht mit so etwas komplexem überfordert? Ein ausgewiesener renommierter Autoelektriker
scheint mir die bessere Wahl!

In der Schlachtung: Passat B4 VR 6 - noch viele Teile vorhanden, Passat B4 90 PS MKB: ABS - noch viele Teile vorhanden!

e42b

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Caddy Model: Caddy 3 Life

Baujahr: 2005

Beruf: Philosoph und bildender Künstler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. März 2016, 20:03

Hi,

nur ein kleiner Gedanke: Relais 109.

Viel Glück
E.


Thema bewerten
©2003-2015 VW Caddy Community
www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info